Der Start:
Gegründet wurde die Shettyzucht Frechdachs 2007, mit dem Kauf des ersten eigenen Hengstes. Zum Shetty gekommen sind wir aber schon viel früher, nämlich in 2000. Der erste “Zwerg” war Grisu, ein damals 2jähriger Schimmelwallach der als Beisteller für das Reitpferd dienen sollte. Und einmal mit dem Virus infiziert wurden es dann immer mehr: “Shettys sind wie Chips, einmal damit angefangen kann man nie wieder damit aufhören”.

Die ersten Fohlen gab es in 2008, seitdem tragen alle unsere Fohlen auch das Suffix “von den Frechdachsen”. Eltern des allerersten Fohlens waren die bis heute bei uns in der Zucht verbliebene Rappstute Candy vom Ponyparadies und unser erster Deckhengst Urmel van den Dam. Der kleine Scheckhengst trägt den Namen Under Construction von den Frechdachsen, geboren am 21.03.2008.

Unsere Ponys:
Das besondere an unserer Zucht ist das wir bereits zu den Anfängen neben bewährten Zuchttieren auch immer mal wieder “Außenseitern” eine Chance gegeben haben, wie zum Beispiel Tierschutzfällen oder auch schwierigen Ponys.. Daher gehören zu unserem Bestand immer auch mal Ponys ohne komplette Abstammung. Bei den Hengsten bekommen im Rahmen der Zuchtbuchordnung neben gekörten leistungsgeprüften Hengsten auch immer mal Hengste im Hengstbuch 2 eine Chance,, aber immer so das neben dem Papier vor allem die Gesundheit und der Charakter des Ponys im Vordergrund stehen. So finden sich bei uns neben alten Linien auch junge Ponys mit Lücken in der Abstammung, und wir möchten über die Jahre diese Lücken schließen. Bislang haben uns die Bewertungen der Fohlen bei den Zuchtverbänden und die Zufriedenheit der neuen Besitzer recht gegeben.20200601_094014_capture(2)

Desweiteren betreiben wir privaten Tierschutz und haben schon das eine oder andere Pony aus fraglichen Verhältnissen übernommen und aufgepäppelt. Einige dieser Ponys sind anschließend bei uns geblieben, andere wurden in gute Hände vermittelt.

Die Ausbildung:
Für uns gehört neben der Zucht auch die Ausbildung der Ponys dazu, daher werden unsere größeren Stuten auch geritten. Wir bieten für Kinder ab etwa 4 Jahren in unserer kleinen Shettyreitschule die Möglichkeit die ersten Schritte zu lernen, ein Pony zu putzen, zu führen und als Lebewesen wertzuschätzen. 20200709_111519
Ein Teil der Ponys ist auch gefahren, dies gehört aber nicht zu unserem Schwerpunkt.

Die Haltung:
Derzeit leben unsere Ponys ganzjährig draußen, in mehreren kleinen Gruppen, die je nach Alter, Größe und auch Freundschaften zusammengestellt werden. Daher sehen unsere Ponys auch mal ungeputzt aus, trotzdem sind sie gesund und glücklich. Die Deckhengste leben im Winterhalbjahr ebenfalls zusammen in einer Gruppe, was bislang recht gut klappt. 20200601_110142

Natürlich gibt es kleinere Streitigkeiten wenn die Hormone in Schwung sind, aber außer ein paar Schrammen ist nichts passiert,
Während der Decksaison laufen die Hengste mit ihren Stuten zusammen, im Idealfall bis die Damen sicher tragend sind,
Unsere Flächen liegen in Hessen und Thüringen, mit viel Baumbewuchs oder Sträuchern. Somit ist ein Witterungsschutz immer garantiert, und in unterschiedlichen Bodenverhältnissen trainieren sich unsere Ponys fast selbst.
Für den Winter gibt es mehrere Flächen mit Hütten und/oder Weidezelten, hier ist aber in den kommenden Monaten noch viel Veränderung und Verbesserung geplant, vor allem im Bereich der Befestigung der Winterausläufe.
Für Notfälle steht derzeit eine Box direkt im Haus zur Verfügung sowie ein größerer Laufstall bei einem Landwirt.

Unsere Qualifikationen:
Die größte Qualifikation ist wahrscheinlich die über 30jährige Pferdeerfahrung. Um die Kids in der Ponyreitschule bestmöglich zu unterstützen hat Nadine in 2019/2020 ihren Übungsleiter Basis bei der Vereinigung der Freitzeitreiter und -fahrer e.V. erfolgreich bestanden, Hinzu kommen natürlich der Sachkundenachweis Pferdehaltung, ein Transportbefähigungsnachweis, Geländereiterausbildung sowie Rittführer (alle VFD) und auch Reiterpaß und Kleines Bronzenes Reitabzeichen der FN. Weitere Aus- und Fortbildungen sind in Planung. Desweiteren werden sobald möglich selbst Kurse angeboten im Bereich Pferdekunde und Bodenarbeit sowie Juniorpass.


Unser Zuchtziel:
Die Ponys sind unser Leben, daher investieren wir töglich neben viel Zeit, Arbeit und Geld auch unser ganzes Herzblut!20200705_150928
Angefangen hat es mit den Original Shetlandponys. Über die Jahre kamen aber noch die Partbreds und auch Minis dazu sowie in jüngster Vergangenheit American Miniature Horses. Jedes unserer Ponys ist ein Individuum, und wir möchten keines missen.

Wichtig ist uns bei den Ponys ein einwandfreier Charakter, denn sie sollen auch als Einsteigerponys für Kinder geeignet sein. Und natürlich kann nur ein gesundes Pony seinem Besitzer sehr lange Freude machen.
Hinzu kommt eine persönliche Vorliebe für Sonderfarben, vor allem Farbschläge mit blauen Augen (Cremello und Splashed White), Falben und Windfarbene.

Für unsere Kunden können wir so für fast jeden Geschmack das richtige Pony bieten! Unsere Ponys sind nicht nur zur Zucht geeignet sondern auch als Reit- und/oder Kutschponys, viele haben große Freude an Zirkuslektionen oder gehen als Saumtiere und Wandergefährten mit ihren Menschen.

Die Frechdachse - kleine Ponys mit großem Herz!

 

a_LogoohneHintergrund

Shettyzucht Frechdachs

Unsere Philosophie